2015 – Spendenübergabe Förderverein krebskranker Kinder Trier e.V.

Köwericher Theaternachwuchs erspielt 2.000,- € für den Förderverein krebskranker Kinder Trier e.V.
 
Voller Stolz überreichten die Jugendlichen des Theatervereins Köwerich am vergangenen Sonntag dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins krebskranker Kinder Trier e. V., Herrn Eugen Schuh, einen Scheck über sage und schreibe 2.000,- €. Dabei handelte es sich um den Erlös eines geselligen Nachmittags mit Kaffee und Kuchen, der Anfang November im Jugendheim Köwerich den Rahmen für einen langersehnten Auftritt bildete.

 Zum ersten Mal seit vielen Jahren war es dem Theaterverein Köwerich wieder gelungen, ein Jugendtheater auf die Beine zu stellen. Aufgeführt wurde der heitere Einakter „Das Weihnachtsdilemma“ von Beate Irmisch:Das Stück spielt an Heiligabend im Hause Bittermann, wo die Weihnachts­vorbereitungen auf Hochtouren laufen. Die gestresste Hausfrau Lore (Lisa Basten) will es mal wieder allen recht machen. Das wird von ihrem Mann Albert (Jason Jaeger) und den Kindern Gabi (Lisa Jostock) und Peter (Leo Basten) schamlos ausgenutzt. Gabi hat kurzfristig ihren neuen Freund Gottfried (Sven Nulkes) zum Essen eingeladen, und jeder möchte natürlich sein ganz persönliches Lieblingsessen serviert bekommen. Auch bei den Nachbarn Bernie (Stefan Götte) und Margot (Laura Lentes) ist die klassische Rollenverteilung seit Jahren unverändert. Als Albert seine Frau auch noch damit beauftragt, den Weihnachtsbaum zu besorgen, nimmt das Drama seinen Lauf. Lore verhebt sich am Weihnachtsbaum und kann sich nicht mehr rühren. Zum Glück taucht Oma Gudrun (Monique Jüngling) rechtzeitig auf und nimmt das Zepter in die Hand. Wie ein General verteilt sie die Aufgaben auf alle Familienmitglieder und sorgt dafür, dass doch noch Weihnachten gefeiert werden kann.Alle Akteure standen zum ersten Mal auf der Köwericher Theaterbühne und ernteten viel Beifall für ihren tollen Auftritt. Einige Rollen wurden sogar „off Platt“ gespielt, was natürlich mit einem Extra-Applaus belohnt wurde. Die Spielleitung lag in den Händen von Carina Regnery und Anika Winnebeck, als Souffleusen fungierten Carolin Lex und Elke Lex-Jüngling und für Frisuren und Masken war Christina Basten zuständig.Eugen Schuh vom Förderverein krebskranker Kinder Trier dankte den Jugendlichen und den Verantwortlichen des Theatervereins Köwerich für die großzügige Spende und ihr tolles Engagement.